Villmar. Junges Blut für Villmars Vereinslandschaft. Seit dem Sommer des vergangenen Jahres belebt ein neuer Verein das Gemeindeleben in Villmar. „Villmar-Kult e.V.“ wurde von jungen Leuten aus der Gemeinde gegründet, um Alternativen zu den gängigen Kultur- und Freizeitangeboten für Jugendliche zu schaffen.„Den Gedanken, uns zusammenzuschließen hatten wir schon oft“, erzählen die nunmehr 20 Mitglieder. Nur die Zeit und auch ein wenig der Mut haben bisher gefehlt. Das einseitige und zumeist auf Kommerz ausgerichtete Angebot an Veranstaltungen im Kreis habe sie bewogen, ihren Gedanken die Tat folgen zu lassen: Am 4. Juli des vergangenen Jahres war es soweit. Mit 8 Gründungsmitgliedern, meist Studenten, Auszubildende und Zivildienstleistende, startete der neue Verein, um Alternativen zum vorhandenem Freizeitangebot der Jugend zu finden.

Als einen zentralen Zweck des Vereins sieht Manuel Schneider, der Erste Vorsitzende von „Villmar-Kult e.V.“, die Aufgabe, Jugendlichen eine Alternative zu den gängigen Wochenend-Veranstaltungen zu bieten. Kostengünstig sollen die Events ihres Vereins sein und Musik jenseits der üblichen Kategorien bieten. Von den Ideen des noch jungen Vereins können sich Interessierte am Freitag, den 21. März, ab 20 Uhr in der König-Konrad-Halle in Villmar überzeugen. Dort startet dann die erste „Billigparty“ der Vereinsmitglieder, mit Musik der alternativen Rockszene der 80er und 90er Jahre.

„Villmar-Kult e.V.“ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung und Verwirklichung einer Veranstaltung zu beteiligen. Vorschläge und Ideen sind immer willkommen. Auch Konzerte mit jungen Bands aus der Region sind geplant. Wer sich für die Arbeit der 20 Mitglieder und ihre Ziele interessiert, findet unter www.villmar-kult-ev.de alles Wissenswerte zum Verein.